Städtereisend

Städtereisen weltweit erleben

Städtereise Istanbul

Städtereise Istanbul

Panoramablick über das erwachende Istanbul

Die Türkei ist ein wunderbares Land, das für seine herzlichen Menschen und die tief empfundene Gastfreundschaft bekannt ist. Der geneigte Tourist kann diese Herzlichkeit der Menschen entweder im Rahmen eines Badeurlaubs an den tollen Stränden des Landes genießen oder er entscheidet sich für eine Reise in eine der größten und schönsten Städte Europas, nämlich Istanbul.

Tanz zwischen zwei Kontinenten

Wer eine Städtereise nach Istanbul unternimmt, besucht die einzige Metropole, die auf zwei Kontinenten liegt. Der westliche Teil befindet sich noch in Europa, während der östliche Teil bereits in Asien liegt. Die Grenzlinie zwischen diesen beiden Kontinenten bildet der Bosporus. Die Meerenge zwischen dem Marmarameer und dem Schwarzen Meer ist allein schon eine Sehenswürdigkeit an sich. Eine Fahrt über die Bosporus-Brücke ist beeindruckend und befördert den Reisenden innerhalb weniger Minuten von Europa nach Asien oder umgekehrt.

Städtereise Istanbul

Galata-Viertel und historische Halbinsel

Kulturelle Höhepunkte in Istanbul

Historisch gesehen war Istanbul immer eine überaus bemerkenswerte Stadt. Bereits zur der Zeit als der Ballungsraum am Bosporus noch Byzanz hieß, war Istanbul ein bedeutendes Handelszentrum und eine der größten Städte weltweit. Der römische Kaiser Konstantin machte Byzanz dann zur Hauptstadt des östlichen römischen Reiches und verlieh der Stadt den Namen Konstantinopel. Viele Bauwerke aus dieser Zeit prägen noch heute das Stadtbild. Die Hagia Sophia wurde bereits zu byzantinischen Zeiten gebaut und war über die Jahrhunderte eine religiöse Stätte für viele Glaubensrichtungen. Heute beherbergt das Gebäude ein Museum. Sehr bekannt ist auch die Sultan-Ahmed-Moschee, die unter dem Namen “blaue Moschee” eher geläufig ist. Außerdem bietet Istanbul zahlreiche prunkvolle Paläste, die vorwiegend in der Nähe des goldenen Horns zu finden sind. Die gesamte historische Innenstadt ist ebenfalls besonders sehenswert und gehört seit Mitte der 80er Jahre zum UNESCO Weltkulturerbe.

Städtereise Istanbul

In Istanbul gibt es sehr viele Moscheen

Istanbul als moderne Metropole

Nicht nur die Freunde historischer Bauwerke kommen in der türkischen Großstadt auf ihre Kosten. Eine Städtereise nach Istanbul ist auch eine Reise in das moderne und frische Istanbul. Zahlreiche schöne Einkaufszentren laden die Touristen zum vergnüglichen Bummel ein. Verschiedene Theater, Bars und Cafes bieten eine ausgesprochene Vielfalt des modernen, kulturellen Lebens am Bosporus. Eine Städtereise nach Istanbul ist auf jeden Fall immer eine Option, wenn es um den Besuch einer einzigartigen Metropole geht.

Städtereise Istanbul

Istanbul- Stadt der Kontraste: das Geschäftsviertel